AktionenFamilieGaestebuchMail an die WebMama

Verehrte Frau WebMama,
wo fängt das Internet eigentlich an, und wo hört es auf?

Gisbert (42)

Lieber Gisbert,
das Internet ist so unübersichtlich, und kaum einer weiß in dem Durcheinander, wo es den anfängt und wo Schluss ist. Hier sind die Adressen: Der Anfang vom Internet ist hier zu finden. Das Ende des Internets befindet sich an diesem Ort.

Liebe WebMama,
in meinem Informatik-Leistungskursus soll ich ein Bild vom Internet malen. Ich habe aber überhaupt keine Vorstellung, wie es aussieht. Kannst Du mir ein Bild davon schicken?

Etzel-Aaron (17)

Lieber Etzel-Aaron,
immer wieder fragen Schüler an, wie das Internet aussieht. Ich habe deshalb ein Bild in’s Netz gestellt. Es zeigt recht anschaulich das Gewirr an Kabeln. Die schmale Verbindung im unteren Teil des Bildes führt übrigens zum Errorist Circle, zu dem auch die WebMama gehört.

Liebe WebMama,
wem gehört eigentlich das Internet? Ich habe gehört, dass es Bill Gates sein Bruder gehören soll. Ist das richtig?

Jessica (12)

Liebe Jessica,
Deine Annahme ist nicht mehr richtig. Bill Gates Bruder hat das Internet vor ca. 3 Wochen an Hillary Clintons Schwippschwägerin beim MauMau-Spielen verloren. Die wußte allerdings nicht so richtig, was sie damit anfangen soll und hat es kurzerhand zur Versteigerung bei eBay angeboten. Da wurde es für 180 Billionen $ an einen Geschäftsmann aus Memphis/USA verkauft. Dieser wollte allerdings anonym bleiben, sodass zur Zeit unklar ist, wem das Internet gehört.

Guten Tag Frau WebMama,
wer hat eigentlich das Internet erfunden?

Alfons (58)

Lieber Alfons,
das Internet wurde nicht, wie häufig zu Lesen, von der US-amerikanischen Verteidigungsbehörde erfunden, sondern von zwei Studenten aus Neu-Isenburg. Den beiden kam der Gedanke ein weltumspannendes Computernetz aufzubauen in einem Kneipengespräch bereits im Jahre 1967. Als sie Ihre Idee ein Jahr später beim Patentamt einreichten, lehnte das Amt eine Patentvergabe ab. In der Begründung war folgendes zu lesen:

„Der Antrag mit dem Aktenzeichen XXY-1-17/68 auf Anerkennung kann nicht stattgegeben werden. Eine Vernetzung von elektronischen Rechenmaschinen macht überhaupt keinen Sinn. Vermutlich wollen die Antragsteller mit der Idee eines sog. „Internets“ der Spionage des Warschauer Paktes vorschub leisten. Im übrigen weisen wir darauf hin, daß die Antragssteller weder einem geregelten Tagewerk nachgehen, noch beim Militär gedient haben.“

Die Studenten wurden daraufhin in Untersuchungshaft genommen und später in den Ostblock abgeschoben. Die Akte wurde allerdings nicht vernichtet, sondern einfach in den Papierkorb geschmissen. Darin fand der NSA-Mitarbeiter James Arpa (NSA, National Security Agency, ein amerikanischer Geheimdienst) die Unterlagen und reichte sie an seine Vorgesetzten weiter. Noch im selben Jahr wurde das ARPA-Net gegründet, das später zum Internet wurde.

Liebe WebMama,
warum ist das Internet eigentlich immer so langsam?

Melanie (15)

Liebe Melanie,
dass das Internet so langsam ist liegt an den Betreibern der Seite www.sexycom.de. Mit ihrem Schmuddelinhalten verstopfen sie das gesamte Internet. Nach einer Untersuchung der Universität Tuttlingen könnte das Internet bis zu 15-mal schneller sein, wenn die Seiten von www. sexycom.de nicht mehr ihren Schmutz verbreiten könnten. Leider kann man sie nicht stoppen, da Ihr Server in einem kirgisischem Kloster irgendwo bei Biskek steht.

Liebe WebMama,
meine Mama erlaubt mir nicht, nach 22.00 Uhr zu surfen, weil sie sagt, dass danach nur noch schmutzige Sachen im Netz sind. Hat sie recht?

Kevin (10)

Lieber Kevin,
Deine Mutter hat recht. Nach 22.00 Uhr ist im Internet nur noch Schmuddelkram für Erwachsene zu finden, deshalb rate ich Dir, auf keinen Fall nach 22.00 Uhr zu surfen – auch nicht heimlich unter der Bettdecke! Die psychischen Folgeschäden sind unabsehbar. Also, für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren gilt: Surfen nur zwischen 6.00 Uhr und 22.00 Uhr.

Haben auch Sie Fragen an die WebMama? Schreiben Sie Ihr unter webmama@webmama.de.